Neuigkeiten

06.07.2021, 10:24 Uhr
22 Kandidatinnen und Kandidaten für Samtgemeinderat aufgestellt - noch 3 Plätze für Interessierte frei
22 Kandidatinnen und Kandidaten treten für die CDU bei der Kommunalwahl am 12. September für den Kirchdorfer Samtgemeinderat an. "Das ist quasi der erste Aufschlag", so der Vorsitzende Heinrich Schwenker. "Wir werden die verbleibende Woche nutzen, um auch die restlichen drei zur Verfügung stehenden Listenplätze zu besetzen." Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich gerne bei ihm oder beim heimischen Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig melden. Beide freuen sich zudem darüber, dass mehrere Frauen sowie viele junge Leute kandidieren, darunter einige erstmalige Kandidaten.
Gruppenfoto der Kandidatinnen und Kandidaten vor dem Rathaus in Kirchdorf.

Zu Gast auf der CDU-Mitgliederversammlung im Landgasthaus Maschmann in Barenburg war außerdem der zuständige Landtagsabgeordnete Karsten Heineking, der aktuell aus Hannover informierte. Ein Schwerpunkt war dabei die Landwirtschaft. Hier macht der "Niedersächsische Weg" Hoffnung im Bereich des Umweltschutzes. Heineking hielt fest, dass nicht nachvollziehbare politische Entscheidungen rückgängig zu machen seien, wenn Vertrauen in die Politik zurückkommen soll. Bessere Rahmenbedingungen in den niedersächsischen Kindergärten für Kinder und Personal sollen mit dem neuen Kita-Gesetz ab August 2021 stufenweise eingeführt werden. Abschließend erklärte Heineking, dass die Rahmenbedingungen für die Reaktivierung von Bahnstrecken vom Bund überarbeitet worden seien. So wird es erheblich mehr Geld aus Berlin geben, auch für Projekte mit kleineren Investitionssummen ab zehn Millionen Euro. Die Federführung der Machbarkeit dieser Projekte liegt in den Händen der Kommunen und des Landes Niedersachsen.

Hier die Kandidatenliste des CDU-Samtgemeindeverbandes Kirchdorf:



1.   Axel Knoerig

2.   Heinrich Schwenker

3.   Birgit Möde-Meyer

4.   Bernd Förthmann

5.   Christian Niehaus

6.   Mathias Stelloh

7.   Morris Stöver

8.   Hermann Dencker

9.   Heide Helmers

10. Jeremy Landwehr

11. Michael Maschmann

12. Marlo Rethorn

13. Henning Kunst

14. Dennis Meyer

15. Norbert Rotthowe

16. Angela Schwiers

17. Guido Striewisch

18. Ulf Gödecker

19. Jörg Mühlenhardt

20. Carsten Falldorf

21. Bastian Kleinewegen

22. Tobias Pohl 

aktualisiert von AG Internet, 13.07.2021, 10:48 Uhr