Kirchdorf

Fraktionssitzung in Barenburg: Schulleiterin berichtet - Vorschlag für neue Mensa

Zu ihrer jüngsten Fraktionssitzung hatte die CDU in der Samtgemeinde Kirchdorf auch die Leiterin der heimischen Grundschule eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Christian Thiermann berichtete Katrin Westhoff aus dem aktuellen Schulleben. Im Detail sprach sie die Schwerpunkte Inklusion, Schulsozialarbeit, Räumlichkeiten, Betreuung und Sport an.
Heinrich Schwenker, Schulleiterin Katrin Westhoff, dem Vorsitzenden Christian Thiermann, Axel Knoerig MdB, Matthias Stelloh, Bastian Kleinewegen, Marlo Rethorn, Jörg Mühlenhardt, Cornelia Bockhop-Lohmeier und Hermann Dencker (v.l.)Heinrich Schwenker, Schulleiterin Katrin Westhoff, dem Vorsitzenden Christian Thiermann, Axel Knoerig MdB, Matthias Stelloh, Bastian Kleinewegen, Marlo Rethorn, Jörg Mühlenhardt, Cornelia Bockhop-Lohmeier und Hermann Dencker (v.l.)
Eine ausführliche Debatte ergab sich hinsichtlich der Schulverpflegung. Wie die Leiterin ausführte, bietet die Grundschule in zwei Essensräumen für rund 90 Kinder eine Mittagsversorgung an. Das Essen wird vom DRK Barnstorf täglich angeliefert und bis zur Ausgabe, die ausschließlich an die Ganztagsschüler erfolgt, warm gehalten. Hierzu stellten die Anwesenden fest, dass die Einrichtung einer voll ausgestatteten Schulmensa mit frisch zubereiteten Speiseangeboten eine gesunde Ernährung von Schülern und Lehrern stärker fördern könnte. Daher hat die CDU-Fraktion einen Antrag auf Prüfung der Schulverpflegung erarbeitet. Zu den Kernpunkten zählt der Vorschlag, die Kosten für eine qualitativ hochwertige Mittagsverpflegung mit 50 Cent pro Schüler und Mahlzeit durch die Samtgemeinde zu fördern. Um die Einrichtung einer neuen Schulküche rentabel zu machen, solle das Mensa-Essen auch anderen Einrichtungen und Institutionen der Mitgliedsgemeinden zur Verfügung stehen und die Busanbindung daran angepasst werden. Zu erwägen sei auch die Nutzung der Küche für außerschulische Aktivitäten wie Hauswirtschafts- oder Kochkurse. Darüber hinaus wurde auf der Veranstaltung im Barenburger Gasthaus Maschmann Neues aus dem Samtgemeinderat sowie aus den Mitgliedsgemeinden besprochen. In seiner Eigenschaft als Bundestagsabgeordneter berichtete Axel Knoerig aktuelle Neuigkeiten aus Berlin zu den Stichworten Landwirtschaft, Klimaschutz, Radwegeförderung und Digitalpakt Schule, aus dem fast 200.000 Euro für die Kirchdorfer Grundschule und die Oberschule Varrel zur Verfügung stehen.