Knoerig: Kleine „Forschergeister“ gesucht!

Kitas können bis 31. Januar an Wettbewerb online teilnehmen

Wie viel „Forschergeist“ in heimischen Kindergärten steckt, das können interessierte Einrichtungen jetzt bei einem bundesweiten Wettbewerb zeigen. Der hiesige Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig ruft in einer Pressemitteilung alle Kitas, die Kinder zum Entdecken und Forschen animieren, zur Teilnahme an der Ausschreibung auf. Prämiert werden herausragende altersgerechte Projekte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. „Es geht darum, die Qualität der pädagogischen Arbeit der Erzieher und Erzieherinnen im MINT-Bereich zu würdigen“, so Knoerig, langjähriges Mitglied im Bildungs- und Forschungsausschuss des Deutschen Bundestages.

Unter dem Titel „Forschergeist 2018“ loben die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ den Wettbewerb zum vierten Mal aus. Dabei werden 16 Landessieger gekürt, die im Rahmen einer Deutschland-Tour vor Ort in den jeweiligen Einrichtungen ausgezeichnet werden. Sie erhalten ein Preisgeld von je 2.000 Euro für die Förderung der themenbezogenen Bildungsarbeit in der Kita. Die Jury, bestehend aus Fachleuten der Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft, wählt darüber hinaus fünf Bundessieger aus. Diese werden auf einer feierlichen Gala in Berlin geehrt und mit einem zusätzlichen Preisgeld von jeweils 3.000 Euro belohnt. Zudem werden verschiedene Sonderpreise vergeben.

„Alle Kitas in Deutschland können an diesem Wettbewerb teilnehmen“, betont Knoerig abschließend. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online auf www.forschergeist-wettbewerb.de bis zum 31. Januar 2018.

page1image3693104